Die Rauchgasdurchzündungsanlage (RDA) der Freiwilligen Feuerwehr Schöllnach nimmt offiziell ihren Betrieb auf. Die Ausbildung in der neuen Anlage ermöglicht nun eine noch realistischere und professionellere Ausbildung für Atemschutzgeräteträger. Somit ist es möglich  Wärmegewöhnung und Rauchgasdurchzündung in feststoffbefeuerten Anlagen unter realitätsnahen Einsatzbedingungen zu trainieren.

Die Teilnehmer an den Ausbildungskursen erlernen zum Beispiel in der Realbrandausbildung die Beurteilung der Rauchschichten sowie das richtige und schnelle Eingreifen mit den notwendigen Maßnahmen zur Abwendung der Gefahren bei einer drohenden Rauchgasdurchzündung. Die RDA entspricht den neuesten Sicherheitsstandards und wurde von einem Prüfingenieur der DEKRA abgenommen. Somit können die Teilnehmer unter Anleitung des speziell geschulten und erfahrenen Personals in sicherem Umfeld ihre Fertigkeiten trainieren.

In den verschiedenen Trainingseinheiten erlernen die Teilnehmer die richtigen Praktiken und Kenntnisse von verschiedensten Strahlrohrtechniken und die besten Methoden bezüglich Türöffnung, Rauchgaskühlung und Flashover-Reflex.

Sicherheit hat bei der Freiwilligen Feuerwehr Schöllnach höchsten Stellenwert. Deshalb werden unsere Ausbilder ausschließlich durch anerkannte Ausbildungsleiter bei FeuReX geschult. Dadurch unterliegt das Fachwissen des Personals sowie auch die Ausbildungsmethoden einer ständigen Standardisierung in Abgleich mit führenden Ausbildungszentren.

Ziel der Realbrandausbildung ist es die Atemschutzgeräteträger stressfrei und gefahrlos an
die extremen Bedingungen im Brandraum heran zu führen und somit das nötige "Know-how" für den routinierten Einsatz zu vermitteln.